Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen von testimonials.de GmbH, vertreten durch Daniel Hoppmann, Kurt-Schumacher-Straße 34, 30159 Hannover.
1. Geltungsbereich
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln das Erbringen der Dienste durch testimonials.de GmbH (nachfolgend testimonials.de) an den Kunden. Sie gelten für alle Verträge, die testimonials.de mit seinem Kunden schließt, wenn es sich dabei um einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.
1.2 Es werden keine Verträge mit Privatpersonen und Verbrauchern geschlossen.
1.3 testimonials.de erbringt sämtliche Leistungen ausschließlich unter Zugrundelegung dieser AGB. Abweichende AGB des Kunden werden zurückgewiesen, es sei denn testimonials.de hat ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.
1.4 Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Zur Wirksamkeit derartiger Vereinbarungen ist eine schriftliche Zustimmung von testimonials.de notwendig.
2. Vertragsgegenstand und Zustandekommen des Vertrages
2.1 Der Vertragsschluss kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot und Annahme, zustande. Der Vertrag zwischen testimonials.de und dem Kunden kann entweder schriftlich, fernmündlich (Telefon, Videochat, etc.) oder mündlich erfolgen.
2.2 Das Angebot mit seinen Inhalten gilt 14 Tage als verbindlich, nachdem es dem Interessenten vorgelegt wurde.
2.3 testimonials.de ist berechtigt, Dienste Dritter einzuholen.
3. Vergütung und Zahlungsbedingungen
3.1 Die Vergütung von testimonials.de ist bei Vertragsschluss sofort fällig, es sei denn, es wurde eine Ratenzahlung oder eine abweichende Zahlungsweise ausdrücklich vereinbart.
3.2 Die Preise, die angegeben und mitgeteilt werden, sei es fernmündlich oder schriftlich, sind verbindlich. Alle Preise sind in EUR und exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zu verstehen.
3.3 Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Überweisung, es sei denn, es wurde Abweichendes vereinbart.
3.4 Befindet sich der Kunde im Verzug mit seiner fälligen Zahlung, so behält testimonials.de sich vor, seine Leistungen bis zur Begleichung des ausstehenden Betrages einzustellen.
3.5 Erfolgt die Vergütung nicht rechtzeitig, so steht testimonials.de ein Anspruch auf Ersatz des Verzögerungsschadens sowie ein Anspruch auf Zahlung von Verzugszinsen zu. testimonials.de kann vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern.
4. Abnahmebedürftige Leistungen
4.1 Sollte eine Leistung oder eine Teilleistung von testimonials.de dem Werkvertragsrecht unterfallen und somit abnahmebedürftig sein, so gelten in Bezug auf diese Leistungen die folgenden Absätze (2-14).
4.2 Vereinbarte Abnahmetermine sind keine Fixtermine und stehen unter dem Vorbehalt der Erbringung der erforderlichen Mitwirkungshandlung des Kunden.
4.3 Ist kein fixer Abnahme-/Fertigstellungstermin vereinbart worden, so hat testimonials.de das Recht, dem Kunden die Produktion binnen 8 Wochen nach dem vereinbarten Kick-Off-Termin zur Abnahme vorzulegen.
4.4 Sollte es zu Verzögerungen kommen, die der Kunde zu vertreten hat, so wird der Übergabezeitpunkt mindestens um diesen Zeitraum verlängert.
4.5 testimonials.de kann vom Kunden nach Abschluss der jeweiligen Teilleistung jeweils eine Abnahme der Teilleistung verlangen und nach Durchführung aller Anpassungsleistungen zusätzlich eine Gesamtabnahme aller Leistungen.
4.6 Die Abnahme der Leistungen setzt eine Funktionsprüfung durch den Kunden voraus. Die Funktionsprüfung ist erfolgreich durchgeführt, wenn die Anpassungsleistungen die vereinbarten Anforderungen erfüllen.
4.7 Wird die Funktionsprüfung erfolgreich durchgeführt, ist die Abnahme unverzüglich zu erklären. testimonials.de kann den Kunden mit Fristsetzung von einer Woche zur Teil- bzw. Gesamtabnahme auffordern. Sie gilt mit Ablauf der Frist als abgenommen, wenn der Kunde gegenüber testimonials.de nicht schriftlich erklärt hat, welche Mängel noch zu beseitigen sind. Über etwaige Mängel wird ein Mängelprotokoll vom Kunden angefertigt und testimonials.de überlassen. Das Übermittlungsrisiko liegt beim Kunden.
4.8 Soweit bei der Funktionsprüfung Mängel festgestellt werden, ist testimonials.de verpflichtet und berechtigt, diese weiter zu bearbeiten und zu beseitigen. Die Leistungen von testimonials.de zur Mängelbeseitigung sind dabei nach Zeitaufwand zu vergüten, sofern sie zwei Zeitstunden überschreiten. Dies gilt auch für Leistungen zur Beseitigung von Mängeln, die nach Abnahme festgestellt werden. Insoweit ist ein branchenüblicher Stundensatz einer Unternehmensberatung in Ansatz zu bringen.
4.9 testimonials.de ist bei Vorliegen eines erheblichen Mangels berechtigt, zwei Mal binnen einer angemessenen und vom Kunden zu setzenden Frist nachzubessern. Der insoweit entstehende Zeitaufwand ist vom Kunden separat zu vergüten, Absatz (8) gilt entsprechend.
4.10 Der Kunde kann die Abnahme nicht wegen unwesentlicher Mängel der (Teil-)Leistung verweigern. Ist zwischen den Parteien streitig, ob ein erheblicher oder ein unerheblicher Mangel vorliegt, ist darüber vor Betreiben eines Rechtsstreits ein von einer Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter Sachverständiger anzuhören. In diesem Falle ist der Kunde zur Vorleistung verpflichtet.
4.11 Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere auf Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Beseitigung der Mängel, Schadenersatz und den Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen nicht.
4.12 Wird die Abnahme grundlos verweigert, so kommt der Kunde in Annahmeverzug. Es gelten die gesetzlichen Regelungen.
4.13 Durch vorab gezeigte Arbeitsbeispiele wird dem Kunden der Stil von testimonials.de vermittelt und im Konzept festgelegt. Der Kunde kann die Abnahme wegen des Stils nicht verweigern.
4.14 Hat der Kunde während oder nach der Produktion Änderungswünsche, so hat er die Kosten für den Mehraufwand zu tragen. Der Mehraufwand berechnet sich nach dem Stundensatz, der von testimonials.de festgelegt wird.
5. Mitwirkung und Verantwortlichkeit des Kunden
5.1 Ist bei Durchführung der Dienstleistung von testimonials.de eine Handlung des Kunden erforderlich, so handelt es sich um eine Mitwirkungspflicht des Kunden. Die Mitwirkungspflicht umfasst insbesondere die rechtzeitige Bereitstellung aller erforderlichen Informationen.
5.2 Verletzt der Kunde seine Mitwirkungspflicht, so kann testimonials.de ihm hiernach eine angemessene Frist zur Nachholung der Handlung setzen.
5.3 Ist testimonials.de gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen und stammen die Hinderungsgründe aus der Sphäre des Kunden, bleibt der Vergütungsanspruch von testimonials.de unberührt.
5a Service-Spezifikationen
5a.1 testimonials.de GmbH setzt technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Dienstleistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
5a.2 Dazu gehören unter anderem die Nutzung von Bewertungsplattformen, Online-Tools und spezifischer Software.
5a.3 Der Kunde erklärt sich bereit, alle notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Services zu schaffen.
5b. Bereitstellung und Nutzung von Landingpages
5b.1 Leistungsumfang
testimonials.de GmbH erstellt für den Kunden individualisierte Landingpages, die das Vertrauen von Endkunden erhöhen sollen. Diese Landingpages werden auf externen Servern bereitgestellt und sind ausschließlich für die Dauer der aktiven Nutzung der Omnichannel-Kampagnen verfügbar.
5b.2 Verantwortlichkeiten des Kunden
a) Der Kunde ist allein verantwortlich für die Bereitstellung und inhaltliche Richtigkeit aller rechtlichen Angaben, insbesondere für das Impressum und die Datenschutzerklärung der Landingpage.
b) Der Kunde stellt sicher, dass alle Inhalte der Landingpage geltendem Recht entsprechen und keine Rechte Dritter verletzen.
c) testimonials.de übernimmt keine inhaltliche oder rechtliche Prüfung der bereitgestellten Inhalte und haftet nicht für mögliche Verstöße.
5b.3 Haftungsausschluss
a) testimonials.de stellt die technische Umsetzung der Landingpage bereit, übernimmt jedoch keine Haftung für deren rechtliche Konformität.
b) Der Kunde stellt testimonials.de von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die durch die Inhalte der Landingpage oder fehlerhafte rechtliche Angaben (z. B. Impressum, Datenschutzerklärung) entstehen.
c) testimonials.de haftet nicht für mögliche rechtliche Konsequenzen, die sich aus der Nutzung oder Nichtnutzung der Landingpage durch den Kunden ergeben.
5b.4 Verfügbarkeit und Laufzeit
a) Die Bereitstellung der Landingpage ist an die aktive Nutzung der Omnichannel-Kampagnen von testimonials.de gekoppelt.
b) Sobald die Nutzung der Omnichannel-Kampagnen endet, wird auch die Landingpage deaktiviert. Eine dauerhafte Speicherung oder eigenständige Weiterverwendung der Landingpage durch den Kunden ist nicht möglich.
5b.5 Beendigung und Löschung
a) Nach Beendigung der Omnichannel-Kampagnen wird die Landingpage innerhalb von 14 Tagen automatisch entfernt.
b) testimonials.de übernimmt keine Verantwortung für eine langfristige Archivierung oder Bereitstellung der Landingpage-Daten nach Vertragsbeendigung.
6. Stornierung von Dreh-Terminen
6.1 Sollte ein Dreh-Termin, der bei einem Kunden des Auftraggebers (nachfolgend „Testimonialgeber“) stattfindet, abgesagt werden müssen, so muss diese Absage mindestens 7 Tage vor dem geplanten Termin erfolgen. Die Absage muss schriftlich per E-Mail an die von der testimonials.de GmbH zur Verfügung gestellte Kontaktadresse erfolgen.
6.2 Wird der Dreh-Termin nicht mindestens 7 Tage vor dem geplanten Termin durch den Testimonialgeber abgesagt, ist der Auftraggeber dazu verpflichtet, eine Ausfallgebühr in Höhe von 500€ netto an die testimonials.de GmbH zu zahlen. Diese Gebühr dient dazu, die Kosten und den Aufwand der testimonials.de GmbH für die Planung und Vorbereitung des Termins zu decken.
6.3 Die Ausfallgebühr wird innerhalb von 14 Tagen nach der nicht rechtzeitig erfolgten Absage fällig und ist ohne Abzug an die testimonials.de GmbH zu zahlen.
6.4 Eine Ausnahme von der Regelung in Absatz 2 dieses Paragraphen kann nur in Fällen höherer Gewalt oder bei Vorliegen anderer unvorhersehbarer und außergewöhnlicher Umstände gewährt werden, die die Absage des Termins durch den Testimonialgeber unumgänglich machen. Die Entscheidung darüber liegt im Ermessen der testimonials.de GmbH.
6.5 Der Auftraggeber hat das Recht, den Nachweis zu erbringen, dass der testimonials.de GmbH ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. In diesem Fall ist die Ausfallgebühr entsprechend zu reduzieren oder entfällt vollständig.
7. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
7.1 Gegen Ansprüche von testimonials.de kann der Kunde nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenforderung unbestritten ist, ein rechtskräftiger Titel vorliegt oder die Gegenforderung in einem gegenseitigen Verhältnis zu dem jeweils betroffenen Anspruch steht.
7.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis ohne die Zustimmung von testimonials.de an Dritte abzutreten.
7a Zusätzliche Leistungen und Anpassungen
7a.1 Zusatzleistungen, die über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinausgehen, können gegen gesonderte Vergütung erbracht werden.
7a.2 Anpassungen der Leistungen an individuelle Kundenbedürfnisse bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.
7a.3 testimonials.de GmbH ist berechtigt, Zusatzaufträge abzulehnen, wenn diese den vereinbarten Rahmen erheblich überschreiten.
8. Haftung
8.1 testimonials.de haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
8.2 Der Kunde stellt testimonials.de von jeglicher Haftung wegen Betriebsstörung und in dem Zusammenhang verbundenen Folgen frei, wenn die Aufnahmen auf Veranlassung des Kunden in dessen eigenen oder fremden Räumlichkeiten durchgeführt werden. Es gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens testimonials.de.
8.3 Haftung für einfache Fahrlässigkeit besteht nur für Schäden aus:
a) der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
b) der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist jedoch auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden begrenzt.
8.4 Der Kunde trägt das Risiko für alle Umstände, wie Wetterlage bei Außenaufnahmen, rechtzeitige Bereitstellung von Produkten und Requisiten, Ausfall von Modellen, Reisebehinderungen etc.
8a Verarbeitung von Kundendaten
8a.1 testimonials.de GmbH verarbeitet die vom Kunden bereitgestellten Daten ausschließlich zum Zweck der Vertragserfüllung und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften.
8a.2 Der Kunde sichert zu, dass die übermittelten Daten rechtmäßig erhoben wurden und deren Verarbeitung durch testimonials.de GmbH keine Rechte Dritter verletzt.
8a.3 testimonials.de GmbH verpflichtet sich, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um die Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Zerstörung zu schützen.
8a.4 Weitere Details zur Datenverarbeitung sind in der Datenschutzerklärung von testimonials.de GmbH geregelt.
9. Datenschutz und Datensicherheit
9.1 Kundendaten werden zu eigenen Zwecken gespeichert. Dies umfasst die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses mit dem Betroffenen.
9.2 Sollten personenbezogene Daten erhoben werden, weist testimonials.de die Vertragspartei ausdrücklich darauf hin und holt ihr vorheriges Einverständnis dazu. testimonials.de verpflichtet sich dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, die Vertragspartei hat zuvor eingewilligt. Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes werden eingehalten.
9.3 testimonials.de weist darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden.
In diesem Zusammenhang stellt der Kunde testimonials.de wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes in vollem Umfang frei. Dies gilt nicht, wenn testimonials.de GmbH die Verstöße alleine zu vertreten hat.
10. Rechtserwerb und Rechtsübertragung
10.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist testimonials.de verpflichtet, alle Rechte in dem Umfang zu erwerben, wie es zur Verwirklichung des Vertragszwecks erforderlich ist.
10.2 Sollten die Aufnahmen im räumlichen Bereich des Kunden stattfinden, oder werden auf den Wunsch des Kunden bestimmte Personen/Sprecher/Bilder eingesetzt, so ist der Kunde verpflichtet alle damit verbundene Rechte und Genehmigungen zu erwerben.
10.3 Stellt der Kunde Material zur Verfügung (Fotos, Videos), das testimonials.de bei seiner Auftragserteilung verwenden soll/kann, so gewährleistet der Kunde, dass das überlassene Material frei von Rechten Dritter ist oder die für die Zwecke des Hauptvertrags erforderlichen Genehmigungen vorliegen.
10.4 Der Kunde stellt testimonials.de in diesem Zusammenhang wegen Verstößen gegen Rechte Dritter in vollem Umfang frei.
10.5 Alle in Verbindung mit den Leistungen von testimonials.de stehenden gewerblichen Schutzrechte, insbesondere Urheberrechte an erbrachten Leistungen, verbleiben bei testimonials.de.
10.6 Die von testimonials.de hergestellten Inhalte des Vertrages sind grundsätzlich nur für den eigenen Gebrauch des Kunden bestimmt. Dem Kunden werden diejenigen Nutzungsrechte eingeräumt, die für eine vertragsgemäße Nutzung erforderlich sind. Soweit nicht ausdrücklich abweichendes vereinbart wurde, werden an den Kunden nur die einfachen Nutzungsrechte übertragen. Alle anderen Rechte im Zusammenhang mit Tonträger/Tonspuren-, Aufführungs- und Senderechte der GEMA oder die, welche ähnlichen Organisationen zustehen, werden von testimonials.de nicht übertragen.
10.7 Das Anbieten, Weitergeben an Dritte oder die Nutzung im gewerblichen Kontext, der vermittelten Inhalte oder der zur Verfügung gestellten (Roh)aufnahmen ist verboten. Hat der Kunde vor, Dritten Nutzungsrechte an den erbrachten Inhalten einzuräumen, bedarf dies der schriftlichen Zustimmung von testimonials.de. Ferner ist die Vervielfältigung der Inhalte untersagt.
10.8 Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über.
10.9 Bei der Verwertung der Videos/Bilder kann testimonials.de, sofern nichts anderes vereinbart wurde, verlangen, als Urheber des Werkes genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt zum Schadensersatz.
10.10 testimonials.de behält sich als Urheber des Werkes das Recht vor, das erstelle Video für eigene Werbezwecke zu nutzen.
10.11 Die Originaldateien verbleiben bei testimonials.de. Sollte der Kunde gegen eine Gebühr (Roh)aufnahmen erhalten haben, so ist es dem Kunden untersagt, die Aufnahmen in anderen Filmen/Kontexten, ohne eine ausdrückliche Einwilligung von testimonials.de zu verwenden.
10.12 Verstöße gegen obere Punkte werden bei einer Strafverfolgungsbehörde zur Anzeige gebracht.
10.13 Nicht eingelöste Videos und Aufnahmen verfallen automatisch zwei Jahre nach dem Abschluss des Vertrags. Nach Ablauf dieser Frist erlöschen sämtliche Ansprüche des Kunden auf diese Inhalte. Eine Ausnahme besteht, wenn dies vertraglich anders festgelegt wurde.
11. Referenz
Der Kunde räumt testimonials.de zeitlich unbegrenztes Recht ein, auch über eine etwaige Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus, welches testimonials.de berechtigt, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden und in diesem Zusammenhang auch den Namen und das Logo des Kunden sowie eine Kurzbeschreibung des Projekts, als Referenz gegenüber Dritten, gleich, ob in mündlicher oder schriftlicher Form, im Rahmen eines Internetauftritts oder einer Referenzliste, anzugeben.
12 Omnichannel-Präsenzkampagnen
12.1 testimonials.de übernimmt die Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Werbekampagnen auf verschiedenen digitalen Plattformen.
12.2 Ein konkreter Erfolg in Form einer festgelegten Anzahl von Leads, Verkäufen oder einer bestimmten Reichweite wird nicht garantiert.
12.3 Das Werbebudget für Kampagnen wird vom Kunden separat bereitgestellt und ist nicht in den Pauschalkosten enthalten. testimonials.de übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Einschränkungen, die durch eine unzureichende Budgetbereitstellung entstehen.
12.4 Der Kunde stellt testimonials.de rechtzeitig alle notwendigen Informationen, Zugänge und Materialien zur Verfügung, die für die Durchführung der Kampagnen erforderlich sind.
12.5 Änderungen an laufenden Kampagnen, die der Kunde ohne Zustimmung von testimonials.de vornimmt, entbinden testimonials.de von jeglicher Haftung für daraus resultierende Beeinträchtigungen oder Minderleistungen.
12.6 Der Kunde ist selbst für die Rechtskonformität seiner Inhalte (z. B. Impressum, Datenschutzerklärungen) verantwortlich. testimonials.de haftet nicht für Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften durch die bereitgestellten Inhalte.
12.7 testimonials.de haftet ausschließlich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Eine Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, es sei denn, es werden wesentliche Vertragspflichten verletzt.
12.8 Einschränkungen durch Plattformbetreiber (z. B. Sperrung von Werbekonten oder Ablehnung von Anzeigen) entbinden testimonials.de von der Leistungspflicht und Haftung.
12.9 Der Kunde stellt testimonials.de von Ansprüchen Dritter frei, die aus der Nutzung oder Veröffentlichung der vom Kunden bereitgestellten Inhalte entstehen.
12.10 testimonials.de GmbH übernimmt keine Haftung für Verzögerungen oder Leistungsmängel, die durch nicht rechtzeitig oder fehlerhaft bereitgestellte Materialien des Kunden entstehen.
12.11 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass testimonials.de GmbH die bereitgestellten Inhalte im Rahmen der vertraglichen Leistungen bearbeiten, verändern und nutzen darf.
13. Nutzung von Zertifikaten für echte Testimonials
13.1 Die von testimonials.de ausgestellten Zertifikate zur Bestätigung der Echtheit von Testimonials dürfen nur mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung von testimonials.de verwendet werden.
13.2 Die ausgestellten Zertifikate dürfen nicht abgeändert oder in veränderter Form verwendet werden.
13.3 Die Zertifikate dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die Dienstleistungen von testimonials.de in Anspruch genommen haben.
13.4 Kunden dürfen die Zertifikate nur solange verwenden, wie sie ausschließlich mit testimonials.de zusammenarbeiten und keine vergleichbaren Dienstleistungen von anderen Anbietern beziehen oder diese selbst durchführen.
13.5 Die Zertifikate und Badges dürfen nur in Verbindung mit Testimonials verwendet werden, die von testimonials.de erstellt wurden.
13.6 Bei Verstößen gegen diese Regelungen kann testimonials.de eine Vertragsstrafe in Höhe von 500 bis 5.000 € geltend machen, abhängig vom Schweregrad des Verstoßes.
13.7 Rückgabe und Deaktivierung der Zertifikate: Bei Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und testimonials.de ist der Kunde verpflichtet, die Nutzung der ausgestellten Zertifikate unverzüglich einzustellen und sämtliche digitalen und physischen Kopien zu entfernen oder zu vernichten. testimonials.de behält sich das Recht vor, die Deaktivierung der Zertifikate bei Nichterfüllung dieser Verpflichtung technisch oder rechtlich zu erzwingen.
14. Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
14.1 Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Hannover.
14.2 Es gilt deutsches Recht.
AGB Stand: 15.02.2025 ©