Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von testimonials.de GmbH, vertreten durch Daniel Hoppmann, Kurt-Schumacher-Straße 34, 30159 Hannover.

1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln das Erbringen der Dienste durch testimonials.de GmbH (nachfolgend testimonials.de) an den Kunden. Sie gelten für alle Verträge, die testimonials.de mit seinem Kunden schließt, wenn es sich dabei um einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

1.2 Es werden keine Verträge mit Privatpersonen und Verbrauchern geschlossen.

1.3 testimonials.de erbringt sämtliche Leistungen ausschließlich unter Zugrundelegung dieser AGB. Abweichende AGB des Kunden werden zurückgewiesen, es sei denn testimonials.de hat ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

1.4 Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Zur Wirksamkeit derartiger Vereinbarungen ist eine schriftliche Zustimmung von testimonials.de notwendig.

2. Vertragsgegenstand und Zustandekommen des Vertrages

2.1 Der Vertragsschluss kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot und Annahme, zustande. Der Vertrag zwischen testimonials.de und dem Kunden kann entweder schriftlich, fernmündlich (Telefon, Videochat, etc.) oder mündlich erfolgen.

2.2 Das Angebot mit seinen Inhalten gilt 14 Tage als verbindlich, nachdem es dem Interessenten vorgelegt wurde.

2.3 testimonials.de ist berechtigt, Dienste Dritter einzuholen.

3. Vergütung und Zahlungsbedingungen

3.1 Die Vergütung von testimonials.de ist bei Vertragsschluss sofort fällig, es sei denn, es wurde eine Ratenzahlung oder eine abweichende Zahlungsweise ausdrücklich vereinbart.

3.2 Die Preise, die angegeben und mitgeteilt werden, sei es fernmündlich oder schriftlich, sind verbindlich. Alle Preise sind in EUR und exklusive gesetzlicher Umsatzsteuer zu verstehen.

3.3 Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Überweisung, es sei denn, es wurde Abweichendes vereinbart.

3.4 Befindet sich der Kunde im Verzug mit seiner fälligen Zahlung, so behält testimonials.de sich vor, seine Leistungen bis zur Begleichung des ausstehenden Betrages einzustellen.

3.5 Erfolgt die Vergütung nicht rechtzeitig, so steht testimonials.de ein Anspruch auf Ersatz des Verzögerungsschadens sowie ein Anspruch auf Zahlung von Verzugszinsen zu. testimonials.de kann vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz fordern.

4. Abnahmebedürftige Leistungen

4.1 Sollte eine Leistung oder eine Teilleistung von testimonials.de dem Werkvertragsrecht unterfallen und somit abnahmebedürftig sein, so gelten in Bezug auf diese Leistungen die folgenden Absätze (2-14).

4.2 Vereinbarte Abnahmetermine sind keine Fixtermine und stehen unter dem Vorbehalt der Erbringung der erforderlichen Mitwirkungshandlung des Kunden.

4.3 Ist kein fixer Abnahme-/Fertigstellungstermin vereinbart worden, so hat testimonials.de das Recht, dem Kunden die Produktion binnen 8 Wochen nach dem vereinbarten Kick-Off-Termin zur Abnahme vorzulegen.

4.4 Sollte es zu Verzögerungen kommen, die der Kunde zu vertreten hat, so wird der Übergabezeitpunkt mindestens um diesen Zeitraum verlängert.

4.5 testimonials.de kann vom Kunden nach Abschluss der jeweiligen Teilleistung jeweils eine Abnahme der Teilleistung verlangen und nach Durchführung aller Anpassungsleistungen zusätzlich eine Gesamtabnahme aller Leistungen.

4.6 Die Abnahme der Leistungen setzt eine Funktionsprüfung durch den Kunden voraus. Die Funktionsprüfung ist erfolgreich durchgeführt, wenn die Anpassungsleistungen die vereinbarten Anforderungen erfüllen.

4.7 Wird die Funktionsprüfung erfolgreich durchgeführt, ist die Abnahme unverzüglich zu erklären. testimonials.de kann den Kunden mit Fristsetzung von einer Woche zur Teil- bzw. Gesamtabnahme auffordern. Sie gilt mit Ablauf der Frist als abgenommen, wenn der Kunde gegenüber testimonials.de nicht schriftlich erklärt hat, welche Mängel noch zu beseitigen sind. Über etwaige Mängel wird ein Mängelprotokoll vom Kunden angefertigt und testimonials.de überlassen. Das Übermittlungsrisiko liegt beim Kunden.

4.8 Soweit bei der Funktionsprüfung Mängel festgestellt werden, ist testimonials.de verpflichtet und berechtigt, diese weiter zu bearbeiten und zu beseitigen. Die Leistungen von testimonials.de zur Mängelbeseitigung sind dabei nach Zeitaufwand zu vergüten, sofern sie zwei Zeitstunden überschreiten. Dies gilt auch für Leistungen zur Beseitigung von Mängeln, die nach Abnahme festgestellt werden. Insoweit ist ein branchenüblicher Stundensatz einer Unternehmensberatung in Ansatz zu bringen.

4.9 testimonials.de ist bei Vorliegen eines erheblichen Mangels berechtigt, zwei Mal binnen einer angemessenen und vom Kunden zu setzenden Frist nachzubessern. Der insoweit entstehende Zeitaufwand ist vom Kunden separat zu vergüten, Absatz (8) gilt entsprechend.

4.10 Der Kunde kann die Abnahme nicht wegen unwesentlicher Mängel der (Teil-)Leistung verweigern. Ist zwischen den Parteien streitig, ob ein erheblicher oder ein unerheblicher Mangel vorliegt, ist darüber vor Betreiben eines Rechtsstreits ein von einer Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter Sachverständiger anzuhören. In diesem Falle ist der Kunde zur Vorleistung verpflichtet.

4.11 Weitergehende Ansprüche des Kunden, insbesondere auf Ersatz der erforderlichen Aufwendungen für die Beseitigung der Mängel, Schadenersatz und den Ersatz vergeblicher Aufwendungen bestehen nicht.

4.12 Wird die Abnahme grundlos verweigert, so kommt der Kunde in Annahmeverzug. Es gelten die gesetzlichen Regelungen.

4.13 Durch vorab gezeigte Arbeitsbeispiele wird dem Kunden der Stil von testimonials.de vermittelt und im Konzept festgelegt. Der Kunde kann die Abnahme wegen des Stils nicht verweigern.

4.14 Hat der Kunde während oder nach der Produktion Änderungswünsche, so hat er die Kosten für den Mehraufwand zu tragen. Der Mehraufwand berechnet sich nach dem Stundensatz, der von testimonials.de festgelegt wird.

5. Mitwirkung und Verantwortlichkeit des Kunden

5.1 Ist bei Durchführung der Dienstleistung von testimonials.de eine Handlung des Kunden erforderlich, so handelt es sich um eine Mitwirkungspflicht des Kunden. Die Mitwirkungspflicht umfasst insbesondere die rechtzeitige Bereitstellung aller erforderlichen Informationen.

5.2 Verletzt der Kunde seine Mitwirkungspflicht, so kann testimonials.de ihm hiernach eine angemessene Frist zur Nachholung der Handlung setzen.

5.3 Ist testimonials.de gehindert, die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen und stammen die Hinderungsgründe aus der Sphäre des Kunden, bleibt der Vergütungsanspruch von testimonials.de unberührt.

5a Service-Spezifikationen

5a.1 testimonials.de GmbH setzt technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Dienstleistungen ordnungsgemäß zu erbringen.

5a.2 Dazu gehören unter anderem die Nutzung von Bewertungsplattformen, Online-Tools und spezifischer Software.

5a.3 Der Kunde erklärt sich bereit, alle notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Services zu schaffen.

6. Stornierung von Dreh-Terminen

6.1 Sollte ein Dreh-Termin, der bei einem Kunden des Auftraggebers (nachfolgend „Testimonialgeber“) stattfindet, abgesagt werden müssen, so muss diese Absage mindestens 7 Tage vor dem geplanten Termin erfolgen. Die Absage muss schriftlich per E-Mail an die von der testimonials.de GmbH zur Verfügung gestellte Kontaktadresse erfolgen.

6.2 Wird der Dreh-Termin nicht mindestens 7 Tage vor dem geplanten Termin durch den Testimonialgeber abgesagt, ist der Auftraggeber dazu verpflichtet, eine Ausfallgebühr in Höhe von 500€ netto an die testimonials.de GmbH zu zahlen. Diese Gebühr dient dazu, die Kosten und den Aufwand der testimonials.de GmbH für die Planung und Vorbereitung des Termins zu decken.

6.3 Die Ausfallgebühr wird innerhalb von 14 Tagen nach der nicht rechtzeitig erfolgten Absage fällig und ist ohne Abzug an die testimonials.de GmbH zu zahlen.

6.4 Eine Ausnahme von der Regelung in Absatz 2 dieses Paragraphen kann nur in Fällen höherer Gewalt oder bei Vorliegen anderer unvorhersehbarer und außergewöhnlicher Umstände gewährt werden, die die Absage des Termins durch den Testimonialgeber unumgänglich machen. Die Entscheidung darüber liegt im Ermessen der testimonials.de GmbH.

6.5 Der Auftraggeber hat das Recht, den Nachweis zu erbringen, dass der testimonials.de GmbH ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. In diesem Fall ist die Ausfallgebühr entsprechend zu reduzieren oder entfällt vollständig.

7. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

7.1 Gegen Ansprüche von testimonials.de kann der Kunde nur dann aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen, wenn seine Gegenforderung unbestritten ist, ein rechtskräftiger Titel vorliegt oder die Gegenforderung in einem gegenseitigen Verhältnis zu dem jeweils betroffenen Anspruch steht.

7.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis ohne die Zustimmung von testimonials.de an Dritte abzutreten.

7a Zusätzliche Leistungen und Anpassungen

7a.1 Zusatzleistungen, die über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinausgehen, können gegen gesonderte Vergütung erbracht werden.

7a.2 Anpassungen der Leistungen an individuelle Kundenbedürfnisse bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung.

7a.3 testimonials.de GmbH ist berechtigt, Zusatzaufträge abzulehnen, wenn diese den vereinbarten Rahmen erheblich überschreiten.

8. Haftung

8.1 testimonials.de haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

8.2 Der Kunde stellt testimonials.de von jeglicher Haftung wegen Betriebsstörung und in dem Zusammenhang verbundenen Folgen frei, wenn die Aufnahmen auf Veranlassung des Kunden in dessen eigenen oder fremden Räumlichkeiten durchgeführt werden. Es gilt nicht bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens testimonials.de.

8.3 Haftung für einfache Fahrlässigkeit besteht nur für Schäden aus:

a) der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

b) der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Eine Vertragspflicht ist eine Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die Haftung ist jedoch auf die vertragstypischen, vorhersehbaren Schäden begrenzt.

8.4 Der Kunde trägt das Risiko für alle Umstände, wie Wetterlage bei Außenaufnahmen, rechtzeitige Bereitstellung von Produkten und Requisiten, Ausfall von Modellen, Reisebehinderungen etc.

8a Verarbeitung von Kundendaten

8a.1 testimonials.de GmbH verarbeitet die vom Kunden bereitgestellten Daten ausschließlich zum Zweck der Vertragserfüllung und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften.

8a.2 Der Kunde sichert zu, dass die übermittelten Daten rechtmäßig erhoben wurden und deren Verarbeitung durch testimonials.de GmbH keine Rechte Dritter verletzt.

8a.3 testimonials.de GmbH verpflichtet sich, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um die Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Zerstörung zu schützen.

8a.4 Weitere Details zur Datenverarbeitung sind in der Datens